Neue Sammlung: Kirchen der Region -Teil 2-

Wer mit offenen Augen durch die großen Städte geht, dem werden die imposanten Kirchen nicht entgehen. Doch auch die kleineren Kirchen haben ihren besonderen Charme. Daher habe ich mich entschlossen, auch die kleinen, vielleicht auch eher unscheinbaren Kirchen auf dem Land und in kleineren Städten hier in einer unregelmäßigen Folge vorzustellen.

Für den heutigen Beitrag habe ich die St. Trinitatis Kirche in Derenburg, einem Ortsteil der Stadt Blankenburg/Harz, ausgewählt.

Zur Geschichte des Bauwerks

Die St. Trinitatis Kirche prägt mit ihrem imposanten Westwerk das Ortsbild der Stadt. Die mächtige Turmfront aus dem 13. Jahrhundert ist eine Sehenswürdigkeit der „Straße der Romanik“. In den Jahren 1726/27 wird schließlich das frühere, romanische Kirchenschiff abgebrochen und das barocke Kirchenschiff, eingeweiht am 14. 12. 1727, errichtet.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*